Ringelheim. Die Schützengilde feiert ihr Fest mit dem beliebten Schützenfrühstück an der Innerste. Das Programm läuft von Samstag bis Montag.

Die Schützengilde Ringelheim feiert von Samstag, 14., bis Montag, 16 Juli, ihr 146. Schützenfest im Festzelt an der Innerste. Auch die Bevölkerung bringt sich ein und feiert fröhlich mit. Höhepunkt mit vielen auswärtigen Gästen werden wiederum der Umzug mit der Begrüßung von der Freitreppe des Schlosses aus am Sonntag sowie das legendäre Ringelheimer Schützenfrühstück mit mehr als 350 Besuchern am Montag sein.

Detlef Schulze, Schützenoberst und 1. Vorsitzender, freut sich auf das Fest: „Drei Tage lang wird in Ringelheim der Ausnahmezustand herrschen“, ist er überzeugt. Hinzu komme, dass in diesem Jahr die Damenschießgruppe gleichzeitig ihr 60. Gründungsjubiläum feiert. „Sie hat für Samstag im Festzelt einen Showact vorbereitet“, macht er neugierig. Die Gruppe wurde 1958 von neun Frauen gegründet. Noch jetzt gehören ihr mit Sigrid Meyer und Edda Prikker zwei Gründungsmitglieder an.