Watenstedt. Hilmar Pawel war 45 Jahre das Gesicht des MAN-Betriebsrates. Jetzt ist er in Altersteilzeit.

. Zum Abschied hat Hilmar Pawel einen Bistrotisch bekommen mit einem großartigen Detail: Sein Fuß besteht aus einer Kurbelwelle, genauer, einer LKW-Kurbelwelle. 180 Kilo, für 600 PS, klarlackiert, einmalig. Die Kurbelwelle ist nämlich ein Symbol für einen Kampf um Standort, Arbeitsplätze, Familienschicksale bei MAN in Salzgitter. Einen zähen Kampf, den Hilmar Pawel gewonnen hat. Das Geschenk stammt sogar von der Geschäftsleitung.

Da sitzt er, ein schlanker, ^ Mann, 61 Jahre alt. Man ahnt dahinter den jungen wilden und aufmüpfigen Hilmar, wenn er erzählt, dass er nicht besonders gut in der Schule war. 1974 hat er bei MAN angefangen, als Elektriker. Und kam zur Busmontage. „Ich bin ein Buskind“, sagt er. Zu MAN wollte er gerne, und dort hatte man damals, erzählt er, dringend Leute gesucht. „Ich hatte Glück!“, sagt er heute. Denn fast wäre er noch Tischler geworden, zum Geldverdienen hat er sich nach der Schule in einem Betrieb verdingt, auch die hätten ihn gerne gehabt.