Lebenstedt. Bei dem Zeichenkurs „Zeichnen lernen wie Greg“ lernen 18 Kinder in der Stadtbibliothek in Lebenstedt die Figur aus der Kinderbuchreihe „Gregs Tagebuch“ zu skizzieren.

Hochkonzentriert sitzen die Kinder gebückt über ihren weißen Blättern und zeichnen eine Comic-Figur. Die Figur ist Greg. Greg ist der Hauptcharakter der Kinderbuchreihe „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney. In dem Comic-Roman führt Greg Tagebuch und schreibt unter anderem über seine Probleme in der Schule. Die Stadtbibliothek in Lebenstedt bietet den Kurs „Zeichnen lernen wie Greg“ an.

Maximal 20 Kinder pro Kurs im Alter ab acht Jahren konnten daran teilnehmen. Unter der Anleitung von Kursleiterin Charlotte Hofmann lernen die Kinder Schritt für Schritt, wie sie die Hauptfigur Greg illustrieren. Die studierte Illustratorin Hofmann zeigt, wie und wann Sprechblasen eingesetzt werden können und welche Gefühle Greg mit seiner Mimik und Körperhaltung zum Ausdruck bringen kann. Bevor es jedoch so weit ist, wird Greg von oben nach unten gezeichnet. „Erst fangen die Kinder mit seinem Kopf an. Danach folgen Mund, Ohren, Nase, Augen und die Haare. Und dann geht es eben weiter mit dem Körper, Armen und Beinen“, sagt Hofmann. Als Vorlage hat jedes Kind eine Anleitung. Damit Gregs Kopf die richtige Form bekommt, sehen die Kinder auf ihrer Anleitung die Umrisse seines Kopfes. Um den Kopf herum stehen die Zahlen 1 bis 12 – wie bei einer Uhr. „Bei 11 wird der Stift angesetzt und endet bei der Zahl 8.