Thiede. Das überdimensionale Bild soll an das ehemalige Naturfreibad erinnern. Grundschüler aus Thiede haben es gemalt.

Der Thieder Bürgerwald ist um eine Attraktion reicher. 21 Schüler der vierten Klassen der Grundschule Thiede zauberten mit viel bunter Farbe ein prächtig strahlendes Bild auf die Frontseite des ehemaligen Pumpenhauses auf dem Gelände am Ellernweg und nennen es Poolhaus. Als herausragende Aktion bezeichnete Wilhelm Schmidt, Vorsitzender des Bürgerwaldvereins, im Beisein zahlreicher Mädchen und Jungen sowie dem Direktor der Stiftung „Zukunft Wald“, Franz Hüsing, das Projekt.

Das farbenfrohe überdimensionale Bild soll auch an das ehemalige Naturfreibad erinnern, das es vor langer Zeit einmal in Thiede an jener Stelle gab. Das erzählte Pädagoge Hans-Jürgen Haertel während der Präsentation. „Das ist ein besonderes Werk, ein Kunstobjekt an einem außergewöhnlichen Ort. Es war eine tolle Aufgabe für die Schüler, Ideen zu entwickeln und diese wiederum umzusetzen“, sagte der Lehrer. Insgesamt sei bis zur Fertigstellung fast ein Schuljahr ins Land gegangen. Zudem seien viel Mühe und auch fruchtende Auseinandersetzungen nötig gewesen, um das Projekt erfolgreich abzuschließen.