Salzgitter-Bad. Der Salzkristall am Gittertorkreisel kann bald kommen: Der Ortsrat Süd stimmte für den kostenlosen Erwerb durch die Stadt Salzgitter.

Der Ortsrat Süd hat sich, bei einer Enthaltung, mit deutlicher Mehrheit für den Erwerb des Salzkristalls, der bald den Gittertorkreisel verschönern soll, ausgesprochen. Das Kunstobjekt wird der Stadt demnach kostenfrei als Spende überlassen. Die Stadt soll sich im Gegenzug um Unterhaltung, Betrieb und Instandsetzung kümmern.

Dieser Weg ist ganz im Sinne des Bürgervereins Bad Salzgitter, der das Projekt vorangetrieben hat. Anders, als beim vor vielen Jahren vom Bürgerverein aufgebauten Gradierpavillon, ist die Stadt Salzgitter somit von vornherein im Boot und mit in der Verantwortung. Lukas Exner (SPD) trieb derweil die Frage um, ob es auch möglich sein wird, einen Weihnachtsbaum, der bisher in der Adventszeit den Kreisverkehr verschönert, aufzustellen. Die Option, nach Aufbau der Skulptur in der Mitte des Kreisverkehrs einen Baum zu platzieren, bestehe noch, sagte Nicole Lüdicke von der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter (WIS). „Alternativ wäre auch eine rot-grüne Beleuchtung des Kristalls zur Weihnachtszeit denkbar. Oder, dass um die Skulptur herum drei Bäume platziert werden“, so Lüdicke.