Lebenstedt. . Es ist ein mit Spannung erwarteter Abend im Hotel am See: Unsere Zeitung verlieh zum zweiten Mal den Ehrentitel „Salzgitteraner des Jahres“.

Redaktionsleiter Jürgen Stricker und Stellvertreterin Verena Mai konnten rund 150 geladene Gäste begrüßen. Erst erfrischende Getränke im Foyer, dann knisternde Atmosphäre drinnen im Saal. Das Programm beginnt musikalisch mit der Schulband, der Berufsbildenden Schulen Fredenberg (BBS). Dann moderiert Redaktionsleiter Stricker einen Abend der Emotionen. Auf der Bühne werden zehn ehrenamtlich engagierte Salzgitteraner ausgezeichnet, die von der Leserschaft für die Nominierung des „Salzgitteraner 2018“ vorgeschlagen wurden.

Doch vorab ein kurzweiliges Programmr mit Reden und kurzweiligen Interviews. Denn es gilt die Menschen zu ehren, die Salzgitter zu dem machen, was es ist: eine Stadt mit ihren Ortschaften, in denen das Leben durch den Einsatz von Menschen für Menschen lebenswert ist. Oberbürgermeister Frank Klingebiel zeigt im Interview, dass er einer ist, der die Menschen des Ehrenamtes wertschätzt und sagt: „Geld ist zwar wichtig, aber alles Gold der Welt ist nichts wert, wenn es nicht die Menschen gibt, die sich im unermüdlichen Einsatz für ihre Mitmenschen befinden.“ Doch von der im Rat beantragten Ehrenamtskarte hält er wenig: „Aus meiner Sicht gibt es andere Mittel, die Arbeit zu würdigen.“