Lobmachtersen. Die Dorfgemeinschaft hatte zur offiziellen Eröffnung der Bücherzelle geladen und viele Machtersche wollten sich das nicht entgehen lassen.

Vor der offiziellen Schlüsselübergabe durch den Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Wolfenbüttel eG., Ernst Gruber, berichtete Detlef Bonsack, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, wie es zu der Zelle kam. Die Idee dazu hatte Stephanie Furmanski, die das Projekt von Anfang an begleitete und auch künftig ein Auge darauf haben wird. Der Vorstand war sich einig, dass es eine gelbe Telefonzelle sein sollte. Nachdem ein passendes Stück gefunden war und gekauft werden konnte, ging es los. Udo Cramme hat die Zelle aufgearbeitet, die soliden Bücherregale eingebaut und mit weiteren Helfern aus dem Verein für den Transport und die Aufstellung gesorgt. Am geplanten Standort neben dem Schaukasten der Vereine an der Landwehrstraße musste auch noch für die Erweiterung der gepflasterten Fläche gesorgt werden. Zudem konnte neben der Zelle noch eine solide Bank aufgestellt werden, auf der interessante Bücher schon einmal angelesen werden können. Nun hofft der Verein, dass die Machterschen und gerne auch Auswärtige regen Gebrauch davon machen, indem sie eigene Bücher hineinstellen und sich selbst mit Lektüre versorgen. All das war möglich, durch eine Spende der Volksbank Wolfenbüttel in Höhe von 1500 Euro. Ernst Gruber betonte, dass die Bank dieses vorbildliche Projekt sehr gerne unterstützt habe, noch dazu in unmittelbarer Nachbarschaft zur eigenen Filiale.

Gleich nachdem er die Zelle aufgeschlossen und den Schlüssel übergeben hatte, wurde der vom Verein gestellte Grundstock an Büchern von etlichen Besuchern schon erweitert und erste Bücher fanden auch gleich Abnehmer.