Gebhardshagen. Seit 65 Jahren ist das Ehepaar aus Gebhardshagen glücklich verheiratet. Kennengelernt haben sich die beiden auf einem Gut in Steinlah.

Waltraud (83) und Harry Harmel (88) sind seit 65 Jahren glücklich verheiratet. Am Sonntag feiern die Jubilare mit ihrer großen Familie im Hotel am See Eiserne Hochzeit. „Dich hat der liebe Gott geschickt“, meint Harry Harmel, schaut dabei seine Frau liebevoll an und ergänzt: „Es war Liebe auf den ersten Blick.“

Kennengelernt haben sich die beiden rüstigen Rentner auf einem Gut in Steinlah. Dort war Waltraud Harmel, geborene Welke, in Stellung. Auch Harry war dort tätig, dessen Vater als Melker in der Landwirtschaft arbeitete. Richtig nähergekommen sind sich sich allerdings erst zum Jahreswechsel 1952/1953 während der Silvesterparty im Gasthaus Keune in Gebhardshagen.

Dann ging alles ganz schnell. Am 3. Juni 1953 wurde geheiratet, und schon bald kam Tochter Uschi zur Welt. Es folgten weitere vier Jungen und ein Mädchen. Mit sechs Kindern hatte Waltraud Harmel alle Hände voll zu tun. Ihr Mann Harry war oft auf Montage, so dass Waltraud Harmel den Großteil der Erziehungsarbeit allein leistete. Aber, so sagt sie: „Die Zeit mit den Kindern hat mir große Freude bereitet.“