Salzgitter-Bad. Das Gewässer in der Nähe des Thermalsolewellenbades in Salzgitter-Bad ist ein Paradies für Naturliebhaber.

„Nur die wenigsten Besucher des großen Thermalsolewellenbades hier in Salzgitter-Bad wissen, dass unterhalb seiner ausgedehnten Parkplatzflächen der Weg zu einem kleinen Naturparadies beginnt. Das hat auch etwas mit Wasser zu tun, allerdings auf ganz andere Weise als das schmucke und attraktive Schwimmbad“, schmunzelt Walter Wimmer und betritt die von Bäumen und Gebüsch gesäumten Rundwanderwege 4, 6 und 7. „Hier im Salzgitter-Höhenzug entspringt die Warne“, fährt er fort, „ein Bächlein, das an einem geschützten Biotop vorbeifließt, dem Neuen Teich, wenige 100 Meter entfernt vom modernen Thermalbad. Und der Neue Teich ist auf seine Weise gewiss ebenso interessant wie das mit allen technischen Raffinessen ausgebaute Thermalbad – wenn auch nicht für Schwimmer.“

Und auch, dass er gar nicht so neu ist, wie sein Name vermuten lässt, kann Wimmer erklären. Der Biologe, der sich seit Jahrzehnten im Nabu für den Erhalt der heimischen Natur einsetzt, hat natürlich Recht. 20 Gehminuten vom Parkplatz entfernt erreicht der Spaziergänger am Neuen Teich eine Idylle aus Wasser, Schilf, Bäumen – auch umgestürzten – und Gebüsch, in der, bis auf Vogelstimmen und gelegentliches leises Plätschern eine Stille herrscht, die den Besucher animiert, sein Smartphone schleunigst auszuschalten, um sie ungestört genießen zu können.