Braunschweig. Fünf Azubis aus dem Projekt „Zukunft Bilden“ haben im virtuellen Seminar Techniken zum richtigen Umgang mit Stress erlernt.

Wie kann ich es schaffen, mein Gehirn immer wieder auf Leistung zu bringen oder aber zwischendurch mal kurz und effektiv abzuschalten? Die Gesundheitspsychologin Corinna Werner kennt die Antwort: „Kleine Übungen können hier schon helfen. Streckt beide Arme nach vorne. Bei der linken Hand zeigt der Daumen nach oben, bei der rechten Hand zeigt der Zeigefinger geradeaus und dann tauscht ihr die Positionen im Wechsel. Schon seit ihr abgelenkt und euer Gehirn konzentriert sich auf eine Übung die nichts mit dem Alltagsstress zu tun hat.“

Azubis sind Teilnehmer der Bildungsinitiative „Zukunft Bilden“

Fünf Auszubildende von MAN und Funke Medien Niedersachsen haben sich beim virtuellen Workshop „Mental stark und Brain fit“ mit vielen verschiedenen Techniken beschäftigt, um ihre mentale Stärke zu trainieren und dann einzusetzen, wenn sie diese am dringendsten brauchen. Die jungen Erwachsenen sind Teilnehmer der Bildungsinitiative „Zukunft Bilden“ und können aus einem vielseitigen Mitmach-Programm wählen.

To-Do-Listen helfen beim richtigen Überblick

Corinna Werner (oben rechts) hat Mariam Faal (von links), Jana Klimesch, Fynn Stemper, Sofia Bakalis und Nico Lange die richtigen Techniken für mentale Stärke gezeigt.
Corinna Werner (oben rechts) hat Mariam Faal (von links), Jana Klimesch, Fynn Stemper, Sofia Bakalis und Nico Lange die richtigen Techniken für mentale Stärke gezeigt. © Privat | Screenshot

Auch der richtige Umgang mit Stress, die Vermeidung von Stress und was das mit dem Rücken zu tun hat, Entspannungstechniken, Atemtraining, Konzentrationsübungen und viel mehr standen auf dem Programm. Für alle Azubis stand vor allem ein Alltagsproblem im Mittelpunkt: „Zu viele Aufgaben und zu wenig Zeit stressen mich“, betonte Fynn Stemper, Azubi zum Medienkaufmann. „Die gegenseitige Unterstützung, ein Netzwerk auf das man zurückgreifen kann, können hier helfen. Aber auch To-Do-Listen verschaffen einem den richtigen Überblick und sind eine Belohnung, wenn man ein To-Do abhaken kann“, weiß Werner. Wichtig sei vor allem, dass man sich für die Aufgaben seiner To-Do-Liste auch ein entsprechendes Zeitfenster einräumt – nur so könne die Stressvermeidungstaktik auch funktionieren.

Liegestütz und Kniebeugen sind die zwei wichtigen Übungen

Im zweiten Teil lernten die Azubis, dass auch die Bewegung und Ernährung eine große Rolle im Bereich der mentalen Stärke spielen. „Liegestütz und Kniebeugen aktivieren die wichtigsten Muskelgruppen und können dabei helfen, den Körper fit zu halten“, so Werner. Wenn wir dazu noch genügend trinken, bleibt unser Gehirn länger fit und der Arbeitsstress lasse sich leichter bewältigen.