Braunschweig. Wetterdienst und ADAC raten angesichts des Wintereinbruchs, nicht wegzufahren. Wer trotzdem muss, sollte sich Zeit nehmen.

Die Botschaft von Frank Kahl, Mitarbeiter des Deutschen Wetterdienstes (DWD), ist eindeutig: „Wer am Sonntag nicht unterwegs sein muss, sollte es auch nicht sein – sondern lieber auf dem Sofa bleiben.“ Niedersachsen und die Region zwischen Harz und Heide erwarten an diesem Wochenende einen Kälteeinbruch inklusive teils starkem Schneefall und steifem Ostwind.

Der DWD prognostiziert bis zu 40 Zentimeter Neuschnee. Anhaltender Schneefall soll gegen frühen Samstagabend einsetzen, stürmischer Wind zu Verwehungen führen. Auch der ADAC-Regionalclub Niedersachsen/Sachsen-Anhalt betont daher: Zuhause bleiben, um Unfälle und Pannen zu vermeiden. „Solche Wetterlagen sind ungewohnt für die Region“, sagte Sprecherin Alexandra Kruse am Freitag – allerdings nicht von Verkehrsteilnehmern zu unterschätzen. Was aber, wenn am Sonntag oder zu Wochenbeginn Fahrten dringend nötig sind?