Braunschweig. Die Braunschweigische Stiftung hat in 25 Jahren 1500 Projekte für Kultur, Bildung und Sport gefördert.

Ein Jubiläum ist stets eine gute Gelegenheit für einen Rückblick: Und über die vergangenen 25 Jahre, die die Braunschweigische Stiftung nun alt ist, kann der Vorstandsvorsitzende Gerhard Glogowski eine Menge erzählen. Zum Ursprung, aber vor allem zu den Projekten, die in diesen Jahren seit 1994 gefördert wurden. „18 Millionen haben wir allein im Braunschweiger Gebiet ausgeschüttet“, berichtet der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident Glogowski, der die Stiftung einst gründete – damals noch unter dem Namen Stiftung Nord LB/Öffentliche. Insgesamt sind es mehr als 28 Millionen Fördermittel.

Im sportlichen Bereich sind die Förderungen groß: Hier nennt Glogowski als Stichpunkt den Mehrfachcup, der in Zusammenarbeit von Schulen, Vereinen und dem Landessportbund organisiert wird. Zwischen acht und neuntausend Kinder nahmen bereits daran teil. Gut 1500 Projekte profitierten vom Stiftungsgeld, mehr als 1200 Projektberatungen hat es zudem gegeben.