Braunschweig. Chefredakteur Armin Maus eröffnet eine Vorlesungsreihe.

Zum Auftakt der Akademie-Vorlesungen der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft hat Armin Maus, Chefredakteur unserer Zeitung, für einen verantwortungsbewussten, selbstkritischen Journalismus ohne Scheuklappen plädiert. Journalisten müssten sich der Gefahr der Voreingenommenheit bewusst sein, weil sie ihr nur so begegnen könnten, sagte er im Roten Saal des Braunschweiger Schlosses.

In einer Zeit, in der im Internet viele vom Leser nur schwer überprüfbare, auf Vorurteilen und Halbwahrheiten basierende Informationen kursierten, komme dem professionellen, in leistungsfähigen Teams organisierten Journalismus besondere Bedeutung zu. Die Bürgerinnen und Bürger bräuchten mehr denn je einen verlässlichen Partner, der sie umfassend und unvoreingenommen informiere.