Braunschweig. Barfußschuhe gibt es in immer mehr Formen und Farben. Sie sollen Knie, Hüfte und Rücken entlasten. Im Handel sind sie aber noch immer Nischenprodukt.

Es gibt sie von der Socken- bis zur Halbschuhoptik. Die meisten Designs muten sportlich an, mittlerweile gibt es sie aber auch schon passend zum Anzug, in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Was sie alle eint, ist die Noppensohle: Schuhe, die so flach und dünn gearbeitet sind, dass sie das Gefühl vermitteln, barfuß unterwegs zu sein. Oder um sie beim Namen zu nennen: Barfußschuhe.

Mehrere Anbieter haben sich mittlerweile auf dem Markt etabliert. Manche verkaufen ausschließlich online, so wie der deutsche Anbieter Zaqq, andere, wie Leguano oder Vivobarefoot, haben bereits ein Netzwerk an Filialen eröffnet. Wie stark der Markt in den vergangenen Jahren gewachsen ist, lässt sich anhand von Zahlen nicht belegen.