Schüler aus der Region sprechen über ihre Wünsche und Hoffnungen fürs neue Schuljahr.

Michelle Hill wünscht sich längere Pausen und nette Lehrer.
Michelle Hill wünscht sich längere Pausen und nette Lehrer. © Brigitte Vetter
Christian Gellner hofft auf gute Noten.
Christian Gellner hofft auf gute Noten. © Brigitte Vetter
Tom Buchholz freut sich über weniger Nachmittagsunterricht, dank der Umstellung von G8 auf G9.
Tom Buchholz freut sich über weniger Nachmittagsunterricht, dank der Umstellung von G8 auf G9. © Brigitte Vetter
Max Buschmann ist der Auffassung, dass er durch den Wechsel von G8 auf G9 zwei Jahre hintereinander den gleichen Stoff lernen musste.
Max Buschmann ist der Auffassung, dass er durch den Wechsel von G8 auf G9 zwei Jahre hintereinander den gleichen Stoff lernen musste. © Brigitte Vetter
Emily Menzel findet, dass sich Schüler durch die längere Schulzeit besser auf das Abitur vorbereiten können.
Emily Menzel findet, dass sich Schüler durch die längere Schulzeit besser auf das Abitur vorbereiten können. © Brigitte Vetter
Moritz Eisold spricht sich gegen das Abitur nach 13 Jahren aus. Er bevorzugt es, schneller mit dem Abitur fertig zu sein.
Moritz Eisold spricht sich gegen das Abitur nach 13 Jahren aus. Er bevorzugt es, schneller mit dem Abitur fertig zu sein. © Brigitte Vetter