Braunschweig. Ihr ehemaliger Oberarzt spricht über die Stärken der jungen Ursula von der Leyen und betont ihre schon damals sehr extrovertierte Art.

Knapp zwei Wochen hatte die Bundesverteidigungsministerin Zeit, in Brüssel für sich als neue EU-Kommissionspräsidentin zu werben – heute Abend soll nun die Entscheidung getroffen werden. Sollte die niedersächsische Powerfrau die Wahl als neue EU-Kommissionspräsidentin gewinnen, würde sich ein Kreis schließen. Denn: Die CDU-Politikerin wurde vor 60 Jahren in Brüssel geboren.

Trotzdem ist die Tochter des ehemaligen Ministerpräsidenten von Niedersachsen, Ernst Albrecht, eindeutig als niedersächsische Frau anzusprechen. Von der Leyen wuchs bis 1971 in Brüssel auf, dann lebte sie in Ilten – ein Ortsteil der Stadt Sehnde, die südöstlich von Hannover an der Bundestraße 65 liegt. Heute wohnt die Familie in Burgdorf-Beinhorn.