Serie: Mein perfektes Wochenende - Bernd Hoppe-Dominik präsentiert seine ehrenamtliche Arbeit beim Förderkreis Umwelt- und Naturschutz in Hondelage.

Wenn andere nur von Umwelt- und Naturschutz sprechen, packt Bernd Hoppe-Dominik lieber auch an. Und zwar gleich vor der eigenen Haustür. Im Nordosten Braunschweigs, in und um Hondelage herum, entstand dank ehrenamtlichen Engagements ein kleines wahres Naturparadies. Geschaffen vom FUN, dem Förderkreis Umwelt- und Naturschutz Hondelage, dessen Vorstandsmitglied der 68-jährige promovierte Biologe ist.

Samstagmorgen, 9 Uhr: Hoppe-Dominik und eine Gruppe Mitstreiter treffen sich in Hondelage zur Besprechung des aktuellen Einsatzes. Weidezäune sollen kontrolliert und gegebenenfalls repariert werden, um die vereinseigenen Wasserbüffel dort hinzutreiben. Doch ein Notfall verzögert die Aktion. Eines der schottischen Hochlandrinder ist krank. „Ein Muttertier hat eine Euterentzündung“, berichtet Hoppe-Dominik, „es braucht eine Spritze.“