Braunschweig. . Übertragen wird das Pflanzenvirus von Blattläusen. Bisher galten nur Hülsenfrüchte als betroffen. Entdecker Krenz: Für Menschen ungefährlich.

Reichlich mickerig und angegilbt sah die Petersilienpflanze aus, die Dr. H. Josef Vetten in seinem Garten im Dorf Weddel im Landkreis Wolfenbüttel entdeckte. Dem Pensionär, der sich lange am Braunschweiger Julius-Kühn-Institut mit Nutzpflanzen und ihren Krankheiten befasst hat, kam das auf Anhieb spanisch vor.

Deshalb schickte er eine Probe des betroffenen Krauts zur Untersuchung an die Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen (DSMZ) in Braunschweig. Nun steht fest, dass ein bisher unbekanntes Pflanzenvirus für den Zwergwuchs verantwortlich ist: „Parsley Severe Stunt-associated Virus“ (PSSaV) haben es die Entdecker getauft. Auf deutsch heißt das: „Virus, das mit starker Verkümmerung von Petersilie in Verbindung gebracht wird“.