Helmstedt. Fahrradtouren, Pilgerwanderungen, Lesungen – mehr als 40 Veranstaltungen werden ab Sonntag bei der Gewässerwoche in der ganzen Region geboten.

Die Schunter ist ein eigentlich kleines Flüsschen, das von seinem Quellort Räbke im Kreis Helmstedt schon nach 58 Kilometern in Walle im Kreis Gifhorn in die Oker verschwindet. Doch auf diesem Weg verbindet sie gleich mehrere Landkreise und Städte miteinander, deren anliegende Ortschaften sich ab Sonntag, 19. Mai, bis zum 26. Mai an der großen Gewässerwoche Schunter beteiligen.

Die Gewässerwoche findet zum zweiten Mal in Niedersachsen statt und ist eine Initiative des Landes. Premiere war 2017 in der Jaderegion. Ziel sei es, die verbindenden Elemente der jeweiligen Region hervorzuheben. Für das Einzugsgebiet der Schunter bedeute es aber auch kennenzulernen, wie abwechslungsreich und unterschiedlich geprägt die eigentlich nahe beieinander liegenden Gegenden sind.