Braunschweig. Manfred Curbach (TU Dresden) erforscht Carbonbeton, der Stahlbeton ersetzen soll. Die Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft ehrt ihn.

. Carbonbeton – der Stoff, der das Bauen revolutioniert. Und der, der diesen innovativen Prozess maßgeblich in Szene setzt, erhielt am Freitag im Altstadtrathaus in Braunschweig die Carl-Friedrich-Gauß-Medaille der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft: Dr. Manfred Curbach, Professor an der Technischen Universität Dresden. Die Medaille, benannt nach dem berühmtesten Sohn Braunschweigs, wurde zum 71. Mal verliehen.

Der 62-jährige Preisträger sieht nicht aus wie ein Revolutionär. Er will ja auch nichts einreißen, sondern aufbauen. Mit Carbonbeton, verspricht er, kann man fragiler, eleganter und umweltfreundlicher bauen. Und langlebig soll das Ganze auch noch sein. Da fragt man sich: Wie geht das alles zu? Und war erleichtert, dass der Laudator, Prof. Dr. Harald Budelmann von der TU Braunschweig, auf dieser Veranstaltung Näheres erklärte.