Tanne. Anhaltender Regen lässt den Pegel in Sachsen-Anhalt auf 171 Zentimeter steigen. Für Niedersachsen gibt es derzeit keine Warnungen.

Das regnerische Wetter lässt die Pegel ansteigen. Deshalb hat der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt eine Hochwasserinformation für das Flussgebiet der Bode, ihre Nebenflüsse und die Ilse herausgegeben.

In der Nacht zu Freitag ist der Pegel der Warmen Bode bei Tanne um 26 Zentimeter auf 171 Zentimeter (Stand 6 Uhr morgens) angestiegen und hat somit die Meldegrenze von 165 Zentimetern überschritten. Grund dafür seien die Niederschläge in Kombination mit der Schneeschmelze. Diese Kombination habe die Wasserführung der Oberläufe der Bode, ihrer Nebenflüsse und der Ilse ansteigen lassen. Allerdings rechnete der Landesbetrieb bereits im Laufe des Freitags mit einem Rückgang der Wasserführung und somit damit, dass die Meldegrenze wieder unterschritten werde.