Braunschweig. . Der Deutsche Wetterdienst misst 15,6 Grad, die höchste Temperatur, die je in Braunschweig an einem 17. Februar gemessen wurde.

Sonnenbrillen, geöffnete Jacken, sonnig-freundliche Mienen allerorten: Ein kleiner Frühling beglückt unsere Region im ausgehenden Winter. Die 15,6 Grad Celsius vom Sonntag sind laut Deutschem Wetterdienst (DWD) die höchste Temperatur, die je in Braunschweig an einem 17. Februar gemessen wurde. Auch am Montag bewegten sich die Temperaturen noch auf ähnlichem Niveau.

Selbst 1961, in dem Jahr mit dem bisher wärmsten 17. Februar,kletterte die Quecksilbersäule lediglich auf 14,2 Grad. Ursache des ungewöhnlich guten Wetters dieser Tage ist ein Hochdruckgebiet, das dafür sorgt, dass warme Luftmassen von der iberischen Halbinsel in unsere Breiten geweht werden, erklärt Markus Eifried, diensthabender Meteorologe beim DWD.