Wolfsburg. Im Winter 1978/79 brach eine Schneekatastrophe über Norddeutschland herein. Einige Wolfsburger erinnern sich und berichten von damals:

Mit dem Valentinstag ist auch der Frühling zu uns nach Wolfsburg gekommen: Blauer Himmel, Sonnenstrahlen, kein Wind, stattdessen warme Temperaturen. Und es soll erstmal so schön bleiben. Auch in diesem Jahr fiel der Winter im Norden vergleichsweise mild aus. Höchstens Mal eine dünne – kurzweilige – Schneedecke und Schneeregen hielt der Januar parat. Der letzte Winter, in dem viel Schnee für längere Zeit liegenblieb, liegt schon mehrere Jahre zurück. Manch einer kann sich schon gar nicht mehr daran erinnern.

Einige unserer Leser aber erinnern sich noch gut an den einen Winter, der härter war als sonst. Vor 40 Jahren, im Winter 1978/79, war in Norddeutschland 67 Tage lang alles weiß. Straßen, Autos und Häuser in Wolfsburg unter einer Schneedecke von mehreren Metern vergraben. Vom 13. bis zum 18. Februar 1979 hatte im Nordwesten Niedersachsens deshalb sogar Katastrophenalarm gegolten. Der Straßen- und Schienenverkehr eine Zeit lang stillgestanden.