Braunschweig. Zukunft jetzt! Mit Solarzellen und Umweltwärme sorgen auch große, komplexe Gebäude für ein Energieplus.

Jedes Gebäude in einer Stadt verbraucht Energie: Gas, Strom, Wärme und Wasser. Was wäre aber, wenn ein Gebäude mehr Energie erzeugt, als es verbraucht? Genau dafür sorgt ein Plusenergiehaus. „Durch erneuerbare Energien, beispielsweise Solarzellen auf dem Dach, kann ein Gebäude ein bilanzielles Plus in der Jahresbilanz erzeugen“, sagt Thomas Wilken, stellvertretender Leiter des Instituts für Gebäude- und Solartechnik (IGS) der TU-Braunschweig.

Immer mehr Einfamilienhäuser werden im Plusenergie-Standard gebaut, aber bei Mehrfamilienhäusern sieht es in dieser Hinsicht ganz anders aus: „Aufgrund der Komplexität und der begrenzten Fläche für Solarzellen gibt es bisher nur wenige Mehrfamilienhäuser, die als Plusenergiehaus gebaut werden“, erklärt Wilken.