Braunschweig. Eine Urlaubsreise zum Mond? Private Raumfahrtunternehmen versprechen Touristenflüge ins Weltall. Experten sind noch skeptisch.

„Wenn ich groß bin, werde ich Astronaut!“ Wer diesen Gedanken nicht selber schon einmal hatte, wird ihn in jungen Jahren von mindestens einem Freund oder Klassenkameraden mal gehört haben. Aber was, wenn man gar kein trainierter Astronaut sein muss, um ins Weltall zu fliegen? Was, wenn man in Zukunft eine Urlaubsreise zum Mond machen kann?

Diese Zukunft muss nicht erst in 100 Jahren eintreten. Es gibt bereits Raumfahrtunternehmen, die Menschen regelmäßig als Touristen ins All fliegen lassen wollen. Die sogenannte New Space Industry, eine Raumfahrtindustrie, die nicht von staatlichen sondern privaten Luft- und Raumfahrtunternehmen betrieben wird, gibt es schon seit Beginn der 1980er Jahre. Und im vergangenen Jahr rückte sie vor allem durch die Vorhaben bekannter US-amerikanischer Unternehmer vermehrt in die Schlagzeilen. Sowohl der Mitbegründer des Elektroautoherstellers Tesla, Elon Musk, als auch der Amazon-Gründer Jeff Bezos verfolgen mit ihren eigenen Raumfahrtunternehmen SpaceX und Blue Origin Pläne, den Weltraumtourismus in den nächsten Jahren zu beschleunigen.