Braunschweig. Das Speere-Erlebniszentrum in Schöningen geht in die Regie des Landes über. Minister Björn Thümler (CDU) will damit die Basis sichern.

Ein „zukunftsfähiges Konzept“ für das Speere-Erlebniszentrum Paläon in Schöningen haben die SPD-Landtagsabgeordneten aus der Region („Braunschweiger Gruppe“) gefordert.

„Das Paläon ist ein wichtiger außerschulischer Lernort, der für das Braunschweiger Land erhalten bleiben muss. Dafür wird eine ausreichende finanzielle Ausstattung benötigt“, erklärten die Abgeordnete Annette Schütze, Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kultur des Landtags, und ihr Helmstedter Kollege Jörn Domeier. Das finanzielle Engagement des Landes sei zwar zu begrüßen. „Minister Thümler muss nun aber schnellstens ein zukunftsfähiges Konzept entwickeln, welches die Wissensvermittlung in den Mittelpunkt der Arbeit stellt und die Finanzierung auf Dauer garantiert“, heißt es in der Mitteilung.