Wolfsburg. Vertreter aus regionalen Kindertagesstätten treffen sich zum Auftakt in der Autostadt. Schon jetzt sind 3000 Teilnehmer angemeldet.

Im November startet der erste von insgesamt sieben Zeiträumen des medienpädagogischen Taki-Projekts im Kindergartenjahr 2018/19. Bis Juni 2019 haben Kitas aus unserer Region wieder die Möglichkeit, mit ihren Gruppen an dem Zeitungsprojekt teilzunehmen, das exklusiv von unserer Zeitung mit Pädagogen sowie Erzieherinnen aus Kitas der Region entwickelt wurde. Im vergangenen Jahr war das gesamte Taki-Material überarbeitet und neu erstellt worden.

Für die kommenden acht Monate sind bereits 160 Kita-Gruppen aus 101 Einrichtungen angemeldet, das sind rund 3000 Mädchen und Jungen vom Krippen- bis ins Vorschulalter. Im Vorjahr waren es am Ende fast 7000 Teilnehmer, darunter auch Hortkinder und Erwachsene mit geistiger Behinderung.

Das zeigt, wie vielseitig das Taki-Projekt genutzt werden kann, das Projektredakteurin Nadine Zimmer am Donnerstag in der Autostadt Wolfsburg vor Vertretern von Einrichtungen aus der gesamten Region vorstellte. Anmeldungen sind in den kommenden Monaten jederzeit möglich. Das Projekt steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne.

„Ein Taki-Zeitraum dauert in jeder Einrichtung drei Wochen, in dieser Phase erhält jedes Kind täglich die entsprechende Lokalausgabe unserer Zeitung, und auch danach wird eine Woche lang zur Nachbearbeitung noch ein Exemplar kostenlos in die Kita geliefert“, erläuterte Nadine Zimmer.

Das Taki-Projekt, das seit 2008 angeboten wird und an dem schon fast 49 000 Kinder mitgemacht haben, bleibt nicht nur Kita-Kindern lange in Erinnerung, sondern stachelt oft auch die Betreuer zu besonderer Kreativität an. Erzieherin Heike Fritz aus der DRK-Kita in Flettmar im Landkreis Gifhorn freut sich mit ihrer Kollegin Miriam Bahs schon auf die neue Taki-Phase: „Wir werden wie im Vorjahr wieder selbst eine kindergroße Taki-Puppe basteln, die wir zum Abschluss unter den Kindern verlosen.“

Zwei Besonderheiten kündigten Nadine Zimmer sowie Katharina Fischer von der pädagogischen Fachabteilung der Autostadt an. So wird es erstmals einen Taki-Löwen als Kuscheltier geben, wann genau, steht noch nicht fest. Zudem bietet die Autostadt als Taki-Projektpartner an sechs Terminen für jeweils eine Kita-Gruppe (maximal 40 Kinder) kostenlos eine Kinderbuch-Lesung zum Thema Mobilität an.