Braunschweig. Beim Empfang zum 150. Jubiläum der Stiftung Neuerkerode stellt Mikael Ross sein Buch „Der Umfall“ vor. Recherchiert hat er im inklusiven Dorf.

Immer wieder ist Mikael Ross nach Neuerkerode gefahren – fast zwei Jahre lang. Mit einer Digitalkamera, Block und Stiften ausgerüstet, hat er in dem inklusiven Dorf für sein Comic-Buch recherchiert, Gespräche mit den Bürgern geführt, sie zu Ausflügen und im Alltag begleitet, beim Judo mitgemacht.

„Mir hat Neuerkerode von Anfang an gefallen“, erzählte der Comic-Zeichner beim Stiftungsempfang zum 150-jährigen Bestehen der Evangelischen Stiftung Neuerkerode und der evangelisch-lutherischen Diakonissenanstalt Marienstift im Braunschweiger Dom. Gestern Abend stellte er dort sein Buch „Der Umfall“ vor, eine Sammlung von rund 1000 Zeichnungen, die er anlässlich des Stiftungsjubiläums erstellt hat.