Braunschweig. Die CDU Niedersachsen fordert einen Erhalt der Braunschweigischen Landessparkasse, auch wenn die Nord-LB sich neu formt.

. Rückendeckung aus Niedersachsen für die Region: Die Braunschweigische Landessparkasse soll bei einer Reform der Nord-LB in jedem Fall als Sparkasse erhalten bleiben. Das hat der CDU-Landesparteitag in Braunschweig am Sonnabend beschlossen.

„Sparkassen sind eine wesentliche Säule des Bankensystems“, heißt es in dem Antrag. Bei einer etwaigen Neustrukturierung der Nord-LB müsse dafür Sorge getragen werden, dass die Braunschweigische Landessparkasse als Sparkasse erhalten bleibe und auch ihre Funktion erhalte. Sie solle auch weiter voll in den Verbund der Sparkassen integriert bleiben. „Das ist ein starkes Zeichen für die BLSK und das Braunschweiger Land“, sagte der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller . „Uns ist daran gelegen, dass wir weiter eine gute Sparkassenlandschaft im Braunschweiger Land haben“, sagte Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU), der auch Nord-LB-Aufsichtsratschef ist, unserer Zeitung.