Braunschweig. Der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg ist 2023 fertig. Die Bahn baut bei laufendem Betrieb.

Die A 39 ist täglich verstopft, die Züge zwischen Braunschweig und Wolfsburg sind überfüllt. So schnell wird sich daran nichts ändern. 150 Millionen Euro stehen für den Ausbau der Bahnstrecke Weddeler Schleife bereit. Die Baupläne sind abgeschlossen, die Vorarbeiten haben vor zwei Wochen bereits begonnen. Dennoch dauert es noch bis 2023, bis das zweite Gleis fertig ist. Erst dann können Nahverkehrszüge im 30-Minuten-Takt fahren.

Die Bahn und das Landesverkehrsministerium baten auf Anfrage um Geduld – schneller gehe es nicht. Für den Ausbau der Bahnstrecke seien nicht nur gute 20 Kilometer Gleis, sondern auch elf neue Weichen notwendig. Fünf Straßen- und zwei Eisenbahnüberführungen müssen zurück- oder neu gebaut werden. Das eigentliche Problem besteht laut einer Bahnsprecherin aber darin, dass die Arbeiten im laufenden Betrieb stattfänden. Sie sagte: „Generell hängt die Dauer von Ausbauvorhaben im Eisenbahnbereich nicht primär mit der Streckenlänge zusammen. Vielmehr sind neben umfangreichen Planungs- und Ausschreibungszeiträumen auch langfristige Anmeldungen von Sperrpausen mit einem mehrjährigem Vorlauf erforderlich.“