Braunschweig. Die Hitzewelle nimmt vorerst kein Ende: Es wird noch heißer, und es bleibt heiß. Auch Gewitter am Wochenende sollen keine echte Abkühlung bringen.

Heiß, heißer und kein Ende des Supersommers in Sicht: Die Temperaturen erreichen heute und am Freitag laut Deutschem Wetterdienst (DWD) in unserer Region um die 37 Grad. Damit wird es noch heißer als am Mittwoch. Die höchste Temperatur hat der DWD gestern zwischen Harz und Heide in Braunschweig am Flughafen gemessen: 35,0 Grad.

Die Hitze bringt Probleme mit sich. So steigt die Gefahr von Wald- und Graslandbränden. „Rekord: 355 Brandmeldungen registriert“, meldete am Mittwoch das niedersächsische Landwirtschaftsministerium. Besonders für den Kreis Gifhorn gilt die höchste Gefahrenstufe. Aber auch für die Stationen Braunschweig, Wolfsburg und Helmstedt meldete der DWD eine hohe Waldbrandgefahr.