Goslar. Parlamentarier aus der Region wollen sich gemeinsam Gehör verschaffen

In der parlamentarischen Sommerpause reisen die Politiker gerne durchs Land. So hat es auch die Gruppe der CDU-Landtagsabgeordneten aus Braunschweig, Hildesheim und Südniedersachsen gehalten. Die sieben Parlamentarier haben sich Anfang des Jahres zur HiBs-Gruppe (Hildesheim-Braunschweig) zusammengefunden. In dieser Woche kam sie erstmals in größerer Runde zusammen, um sich nach der Wahl im Oktober 2017 näher kennenzulernen. Die Siebener-Gruppe (Frank Oesterhelweg, Laura Rebuschat, Uwe Schünemann, Oliver Schatta, Veronika Koch, Thomas Ehbrecht und Christoph Platt) reiste durch ihre Wahlkreise und besichtigte Einrichtungen an sieben Stationen. Auftakt der zweitägigen Tour war am Donnerstag ein Betriebsbesuch bei „Aerodata“ am Forschungsflughafen Braunschweig. Andere Abstecher führten die Gruppe zur Berufsfeuerwehr Salzgitter, zu VW in Wolfsburg und an die Uni Göttingen.

Bereist wurden aber auch „Betreuungswahlkreise“, wie der Werlaburgdorfer Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg, Vorsitzender des CDU-Bezirks Braunschweig, während der abendlichen Rast auf der „Steinberg-Alm“ in Goslar sagte. Im Harz stießen rund 30 weitere CDUler dazu, Bürgermeister sowie Fraktions- und Parteivorsitzende.