Debatte des Tages. Niedersachsens Regierung betont, die Gebühr führe zu mehr Qualität in der Lehre. Die Opposition dagegen mahnt, junge Leute würden vom Studium abgeschreckt.

Niedersachsen ist neben Bayern das einzige Bundesland, in dem Studenten noch eine Studiengebühr zahlen müssen – pro Semester 500 Euro. Wenige Tage vor der Landtagswahl nimmt der Streit darum an Schärfe zu. Am Freitag wollen Hunderte Studenten in Hannover für eine Abschaffung demonstrieren. Zudem meldete die IG Metall am Sonntag, dass mehr als 15.000 Studenten, Eltern und Betriebsräte niedersächsischer Unternehmen einen Aufruf zur Abschaffung der Studiengebühr unterschrieben haben (Den Kommentar "Gerechte Gebühr" lesen Sie hier).

SPD und Grüne haben angekündigt, die Gebühr bei einem Wahlsieg zu streichen. Die wegfallenden Mittel sollen kompensiert werden. Ihnen zufolge führt die Studiengebühr dazu, dass junge Menschen vom Studium abgehalten werden oder das Land verlassen.

Die schwarz-gelbe Landesregierung will hingegen an der Studiengebühr festhalten, weil damit die Studienbedingungen deutlich verbessert worden seien. Laut Wissenschaftsministerium haben die Hochschulen im Jahr 2011 durch die Gebühr 106 Millionen Euro eingenommen – ein Großteil wurde für zusätzliches Personal eingesetzt. Zudem gebe es mit derzeit 171.000 Studenten einen Rekordwert in Niedersachsen, sagte Ministerin Johanna Wanka (CDU).

Die 21 niedersächsischen Hochschulen plädieren ebenfalls fast einstimmig für ein Beibehalten der Studiengebühr. „Die Gebühr ist im Sinne der Studenten, weil sie über die Verwendung des Geldes mitbestimmen und direkt davon profitieren“, sagt Wolf-Rüdiger Umbach, Präsident der Ostfalia-Hochschule.

Stichwort Studiengebühr

Fünf Länder haben die Studiengebühr vor wenigen Jahren eingeführt – und inzwischen wieder abgeschafft:

Baden-Württemberg: 2007 bis 2012
Hamburg: 2008 bis 2012
Hessen: 2007 bis 2008
Nordrhein-Westfalen: 2006 bis 2011
Saarland: 2007 bis 2010

In Bayern sind seit 2007 je nach Hochschule 100 bis 500 Euro fällig. Vieles deutet darauf hin, dass die Gebühr in diesem Jahr entweder durch einen Volksentscheid oder von der Regierung abgeschafft wird.

In Niedersachsen zahlen Studenten seit 2006 pro Semester 500 Euro.