Braunschweig. Die Ernte läuft insgesamt durchschnittlich. Mais, Rüben und Kartoffeln brauchen nun aber dringend Regen.

Vielleicht war der Regenguss am Montag ein gutes Omen: Die Landwirte unserer Region brauchen für ihren Mais sowie Rüben und Kartoffeln dringend Regen, und zwar ergiebigen. Das berichteten nach der tagelangen Hitze die Landvolk-Vorstandsvorsitzenden für das Braunschweiger Land und Gifhorn-Wolfsburg, Ulrich Löhr und Joachim Zeidler, auf Anfrage. Aufatmen können viele Bauern immerhin beim Getreide: Vielerorts läuft dessen Ernte demnach unterm Strich durchschnittlich. Dabei gebe es allerdings selbst innerhalb unserer Region große Unterschiede, teilweise von Betrieb zu Betrieb.

So konnten manche Höfe im Norden unserer Region die schlimmsten Auswirkungen durch Beregnung ausgleichen, wie Zeidler aus Parsau im Kreis Gifhorn erläuterte. Damit sei dieses Jahr bei der Getreide-Ernte fast normal. Je nach Getreidesorte sei wegen der Trockenheit und großen Hitze um Juli aber mit Mindererträgen zu rechnen.