Bauteile fürs Auto: Nach leicht kommt leicht und digital

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OHLF-Vorstandsmitglied Professor Thomas Vietor (von links), beratendes Vorstandsmitglied Udo-Willi Kögler und OHLF-Vorstandschef Professor Klaus Dilger begutachten einen Batterie-Trog, der aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt wurde.

OHLF-Vorstandsmitglied Professor Thomas Vietor (von links), beratendes Vorstandsmitglied Udo-Willi Kögler und OHLF-Vorstandschef Professor Klaus Dilger begutachten einen Batterie-Trog, der aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt wurde.

Foto: Andreas Schweiger

Wolfsburg.  Die Forschungsfabrik OHLF in Wolfsburg will künftig schon bei der Produktion zum Beispiel Sensoren in Leichtbau-Komponenten integrieren.

Die Diskussion um den CO2-Ausstoß von Autos kreist in der Regel um die Art des Antriebs. Dass das Fahrzeug-Gewicht ebenfalls eine zentrale Rolle spielt, wird dagegen häufig nicht angesprochen. Dabei leuchtet sofort ein, dass jedes zusätzliche Kilogramm den Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß erhöht. Ganz anders wird in der Wolfsburger Open-Hybrid-Lab-Factory (OHLF) mit dem Thema umgegangen. Dort ist der Leichtbau quasi der Lebensinhalt der Forscher und Ingenieure. Die bereiten sich derzeit auf die zweite Evolutionsstufe ihrer Einrichtung vor: die Integration von digitalen Komponenten in Leichtbau-Fahrzeugteile.

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