Im Podcast mit dem Bestseller-Autor Björn Kern, der seine Erlebnisse vor der eigenen Haustür in dem Buch „Im Freien“ schildert, geht es um Nahweh.

podcast-image

Das Nahweh stelle sich ein, wenn man abends spät seine E-Mails checke und durch ein geöffnetes Fenster eine Sommerbrise hereinwehe, erzählt der Bestseller-Autor. „Dann möchte ich einfach teilhaben. Ich will raus, aber nicht weg“, beschreibt der 39-Jährige den Unterschied zum Fernweh. Sobald man das Haus verlassen habe, beginne „ganz sachte“ die Befriedigung des Nahwehs, „indem man wieder Mensch wird, also nicht mehr nur digitales Wesen ist“.

Aus der Großstadt aufs Land

Kern hat seinen Lebensmittelpunkt von Berlin ins abgeschiedene Oderbruch verlegt, um solche Erfahrungen machen zu können. „Man spürt, man riecht, man hört, man sieht“, erklärt Kern die für ihn heilsame Wirkung des Nahwehs.