Wendeburg. „Friedhöfe sind vielfältig“: Frank O. Witt aus Wendeburg, Leiter des Peiner Trauerhauses, betont dies zum bundesweiten Tag des Friedhof.

Bundesweit findet am Wochenende, 21. und 22. September, der Tag des Friedhofs statt. Warum so ein Tag? „Friedhöfe sind vielfältig“, sagt Frank O. Witt, der Leiter des Evangelischen Trauerhauses des Kirchenkreises Peine. Witt wohnt in Wendeburg, unsere Zeitung hat mit ihm deshalb den Wendeburger Friedhof am Eichenweg besucht.

Ziel des Tags des Friedhofs sei, auf die verschiedenen Funktionen aufmerksam zu machen, die ein Friedhof heute erfüllt, erklärt Frank O. Witt. „Natürlich sind Friedhöfe geprägt von Abschied, dafür stehen Kapelle und Beisetzung, Trauer bei immer neuen Besuchen am Grab und der anschließenden Rückkehr ins Leben.“ Friedhöfe seien jedoch mehr als „Orte der Toten“. „Der Friedhof ist Lebensraum, er ist bunt, artenreich, oft auch großzügig“, sagt Frank O. Witt.