Wendeburg. Früh übt sich: Wendeburger Grundschüler lernen in einer Arbeitsgemeinschaft mit einem Lehrer der Aueschule (Oberschule), wie spannend Physik ist.

Physikunterricht für Dritt- und Viertklässler? Eine Zusammenarbeit der Wendeburger Grundschule mit der Aueschule macht dieses besondere Projekt möglich. Die Physik-AG besucht dazu regelmäßig die Aueschule und wird dort – die nächste Besonderheit – von einem Lehrer der Aueschule, Jonathan Schrempf, unterrichtet. Die Grundschüler sind begeistert von ihm, „weil er das alles so schön spannend erklären kann“, sagen sie. Auch Rektorin Karin Bothe ist begeistert, denn meist macht die Physik-AG zwei Schulstunden ohne Pause durch, so sehr sind die Kinder in die Materie vertieft.

Einer der ersten Versuchen war es, ein gekochtes und geschältes Ei in einer Flasche verschwinden zu lassen und – besser noch – es auch wieder heile heraus zu bekommen. Keine Zauberei, vielmehr geht es um Druckunterschiede, die mit starken Kräften einhergehen.