Wendeburg. Bürgermeisterwahl in Wendeburg: Gerd Albrecht (CDU) ist mit 81,33 Prozent im Amt bestätigt worden. Die Wahlbeteiligung lag bei 68 Prozent.

Gerd Albrecht (CDU) ist für weitere sieben Jahre zum Bürgermeister der Gemeinde Wendeburg gewählt. Insgesamt 81,33 Prozent der Wählerinnen und Wähler haben für ihn mit „Ja“ gestimmt, 18,67 Prozent mit „Nein“. Die Wahlbeteiligung lag mit 68 Prozent erfreulich hoch. Wie berichtet, gab es keine weiteren Kandidaten.

Zu den ersten Gratulanten im Wendeburger Rathaus zählte Christoph Plett, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des CDU-Kreisverbands Peine. „Es ist ein tolles Ergebnis für Gerd Albrecht“, sagte Christoph Plett. „Er hat es aber auch hart erarbeitet“, sagte er mit Blick auf die Ansiedlung des VW-Logistikzentrums in Harvesse und den Bau von Krippen und Kindergärten. „Die Einwohnerzahl ist während seiner Amtszeit extrem gestiegen“, fügte Plett an. Wendeburg hat jetzt 11.000 Einwohner.