Wendeburg. Landkreis Peine und Gemeinde Wendeburg starten ein Pilotprojekt, das auf die Integration der zugewanderten Menschen zum Ziel hat.

Immer mehr Asylbewerber sind heute anerkannte Flüchtlinge. „Das heißt, dass sie mehrere Jahre oder für immer in der Gemeinde bleiben dürfen“, sagt Monika Giesen, Flüchtlingssozialarbeiterin der Gemeinde Wendeburg. Damit verändert sich ihre Arbeit. Stand anfangs die Versorgung und Unterbringung der Zuwanderer im Vordergrund, geht es nun um Integration. Die Gemeinde Wendeburg kann hierbei mit vielen guten Beispielen aufwarten.

„Ein dickes Lob an Wendeburg und seine Führungsspitze“, sagte Landrat Franz Einhaus am Donnerstag bei einem Besuch im Wendeburger Rathaus. Wendeburg liefere gute Beispiele wie Integrationsarbeit funktioniere. Landkreis und Gemeinde Wendeburg starten deshalb dort das Pilotprojekt Integrationsbeauftragte. Monika Giesen übernimmt diese Aufgabe.