Bortfeld. Die Grundschule Bortfeld feiert am Freitag, 17. Mai, Schulfest. Von 16 bis 18 Uhr stellen die Kinder die Ergebnisse der Projektwoche Biene“ vor.

Die ganze Woche haben sie Wissenswertes über Bienen gelernt, Beete bepflanzt, Fensterbilder gebastelt, sich auf das Theaterstück „Biene“ vorbereitet, die Bienen der Aueschule in Wendeburg besucht und einiges mehr. Kurzum: Es brummte und summte nur so in der Bortfelder Grundschule. Bei einem Schulfest am Freitag, 17. Mai, 16 Uhr bis 18 Uhr, wollen die Schülerinnen und Schüler und das Kollegium ihre Projekte präsentieren. Gäste sind willkommen.

Mit dem Studieren des Programms des Staatstheaters Braunschweig reifte bei Schulleiterin Sandra Polte-Schirmer die Idee: Die Biene soll im Mittelpunkt stehen. Zum einen, weil für sie viel getan werden muss, zum anderen, weil das Junge Staatstheater ein Schauspiel für Kinder mit dem Titel „Biene!“ aufführt. Die Grundschule Bortfeld hat bereits seit 2010 eine Kooperation mit dem Staatstheater – und so bereitete Rike Breier vom Staatstheater die Kinder auf den Besuch des Theaterstücks am Sonntag vor. Alle 80 Schulkinder sollen es sehen.