Wendeburg. Die Wendeburger Aueschule lädt die Viertklässler und ihre Eltern ein, die Schule zu entdecken. Es ist die einzige Oberschule im Kreis Peine.

Was erwartet die neuen Fünftklässler? Wie sieht ihre neue Schule aus? Welche neuen Fächer gibt es? Sind die Lehrer nett? Es sind viele Fragen, die die Noch-Viertklässler zurzeit beschäftigen. Entscheiden sich Kinder und Eltern für die Aueschule (die einzige Oberschule im Landkreis Peine), bekommen sie dort am Dienstag, 2. April, bei einem Info-Abend und am Mittwoch, 3. April, beim Probeunterricht Antworten – Eindrücke vom Schulleben samt Mittagessen in der Mensa inklusive.

Schon seit vielen Jahren gibt es dieses Kombi-Paket an der Aueschule. Es habe sich bewährt, sagt Schulleiterin Karin Bothe. Von Klasse vier zu Klasse fünf – das sei ein großer Schritt für die Kinder. „Denn plötzlich sind sie wieder die Kleinen.“ Dass sie frühzeitig ihre neue Schule kennenlernen, sich von den Fünftklässlern vieles erzählen und erklären lassen und auch am Probeunterricht mitmachen, „das gibt ihnen Sicherheit“.