Meerdorf. Die Brüder Podewitz haben in Meerdorf erneut für ein volles Haus gesorgt. Ihr neues Programm: „Jahrsager – Das Jahr im Rückspiegel“.

Theaterdirektor Albrecht Schultze schaute ringsum und sagte: „Die könnten wir viermal verkaufen.“ Ja, die Brüder Podewitz hatten in Meerdorf erneut für ein volles Haus gesorgt. Ihr neues Programm steht unter dem Titel „Jahrsager – Das Jahr im Rückspiegel“.

Was sie 2018 so alles gesehen hatten, trugen Willi und Peter Podewitz im „teatr dach“ in einem so hohen Tempo, gewissermaßen im Galopp, vor, dass die Zuhörer oft Mühe hatten, ihren Geistesblitzen zu folgen. Gleich die ersten Witze schlugen ein. „2018 war vieles durcheinander. Bei der CDU kam der Merz erst im Dezember.“ (Gemeint war nicht der Monat März, sondern der frühere Vorsitzende der CDU-Bundestagsfraktion, Friedrich Merz.) Oder: „Donald Trump ist noch da. Deshalb war 2018 nur so lala.“