Wendeburg. Am Sonntag, 26. Mai, ist in Wendeburg Bürgermeisterwahl. Amtsinhaber Gerd Albrecht will wieder kandidieren. Er ist bislang der einzige Kandidat.

Der Termin steht fest: Am Sonntag, 26. Mai, ist in Wendeburg Bürgermeisterwahl. Wie berichtet, will Amtsinhaber Gerd Albrecht (CDU), wieder zur Wahl antreten. Offiziell nominieren will ihn der CDU-Gemeindeverband Anfang März. Bislang ist Gerd Albrecht der einzige Kandidat. Mit der Benennung von Kandidaten haben die Parteien noch Zeit bis Anfang April.

Die Grünen wollen – wie schon 2011 – wieder einen eigenen Kandidaten aufstellen, sagt Rosemarie Waldeck auf Nachfrage unserer Zeitung. Einen Namen nennt sie noch nicht, aber ein Profil: Es soll jemand sein, der sich nicht nur auf das Verwalten verstehe, sondern Ideen für die Zukunft der Gemeinde entwickle. Diese sollten am Bestehenden Maß nehmen „und vor allem den dörflichen Charakter unserer Gemeinde bewahren“, erklärt Waldeck. „Der Siedlungsdruck ist groß und es braucht intelligente Konzepte, um dem entgegen zu halten.“