Wendeburg. Der Gemeinderat Wendeburg hat den Weg frei gemacht für den Bau eines Seniorenheims in Wendeburg. Nein sagte der Rat zum Kulturhaus Bortfeld.

In geheimer Abstimmung hat der Rat der Gemeinde Wendeburg am Dienstagabend der Volksfestgemeinschaft Bortfeld eine Absage erteilt, ihren Finanzierungsplan anzugehen und beim Sportplatz in Bortfeld ein Sport- und Kulturhaus zu bauen und zu betreiben.

Wenngleich die Klausel – „Geht das Finanzierungskonzept nicht auf, ist das Projekt insgesamt gescheitert“ – festgelegt war, wollten die Kommunalpolitiker sich nicht darauf einlassen. Die Zahlen seien nicht schlüssig, so die Gegner des Vorhabens, und am Ende trage die Gemeinde dann doch die Kosten. Die Befürworter hoben das ehrenamtliche Engagement hervor, das wiederum mit Geld nicht zu bezahlen sei. 15 Nein-Stimmen standen am Ende 11 Ja-Stimmen gegenüber.