Wendeburg. Die Volksfestgemeinschaft Bortfeld will beim Sportplatz, an der Bortfelder Straße, ein Sport- und Kulturhaus bauen und betreiben.

Es ist ein ehrgeiziger Plan: Die Volksfestgemeinschaft Bortfeld will beim Sportplatz, an der Bortfelder Straße, ein Sport- und Kulturhaus bauen und betreiben. Im September haben Olaf Scholz und Holger Sdunnus von der Volksfestgemeinschaft das Vorhaben im Rat vorgestellt (wir berichteten). Nach mehrfachen nichtöffentlichen Beratungen befassen sich nun die Fachausschüsse des Gemeinderates damit.

Der Kultur- und Sportausschuss hat das circa 1,5 Millionen Euro teure Projekt am Montag befürwortet und empfohlen, dass der Gemeinderat den Bau eines Kultur- und Sporthauses auf der gemeindeeigenen Fläche am Sportplatz beschließt. Voraussetzung: Die laut Finanzierungsplan der Volksfestgemeinschaft in Aussicht gestellten Finanzierungs- und Fördermittel müssen zum 30. September 2020 zugesagt sein oder bereitgestellt werden. Die Empfehlung wurde im Kultur- und Sportausschuss mehrheitlich ausgesprochen, Ratsfrau Cornelia Matthies (SPD) stimmte dagegen.