Vechelde. 83 Bilder zeigen die Vechelder Künstlerinnen Dagmar Münch und Petra Naber im Rathaus Vechelde.

Eine gelungene Premiere: Die Vechelder Künstlerinnen Dagmar Münch und Petra Naber eröffneten im Rathaus Vechelde ihre erste Vernissage. Bürgermeister Ralf Werner sagte zu den Bildern in seiner Eröffnungsrede: „Es wäre doch schade, wenn diese Werke der Öffentlichkeit vorenthalten geblieben wären.“ Der Titel der Ausstellung: „Wann ist irgendwann? – Irgendwann ist genau jetzt.“ Das schienen sich auch Kunstinteressierte gesagt zu haben. Denn das Rathaus platzte buchstäblich vor Gästen aus den Nähten, die Besucher drängten sich dicht an dicht. Werner: „Das ist rekordverdächtig für Ausstellungen im Rathaus.“

Vor der Tür war die Skatenight, die mit lautstarken Rhythmen zunächst eine Unterhaltung kaum ermöglichte. Bürgermeister Werner stoppte für die Eröffnungsrede kurzzeitig die Musik. Und zeigte, dass die „Rathausgalerie“ nicht nur ein hervorragender Ort zum Ausstellen ist, sondern den Künstlern die gebührende Wertschätzung entgegengebracht wird.