Vechelde. Der Feuerwehrausschuss empfiehlt zudem einen zweiten stellvertretenden Gemeindebrandmeister und höhere Aufwandsentschädigungen.

. Die Gemeinde Vechelde wächst und ist mit derzeit knapp 17.600 Einwohnern die zweitgrößte Landgemeinde im Kreisgebiet – eine Entwicklung, die sich auch auf die Feuerwehr auswirkt: Die Ortsfeuerwehr Denstorf/Klein Gleidingen soll zur Stützpunktfeuerwehr werden – dafür hat sich der Vechelder Feuerwehrausschuss ausgesprochen.

Dieser Schritt wäre auch logisch, da es in der Gemeinde vier Löschbezirke gibt, in denen sich die jeweiligen Feuerwehren im Einsatzfalle gegenseitig unterstützen, damit auch tagsüber ausreichend Feuerwehrleute vor Ort sind. Im Löschbezirk Ost gibt es derzeit noch keine Stützpunktwehr – künftig wird es Denstorf/Klein Gleidingen sein. „Diese Feuerwehr verfügt bereits über eine Ausstattung, die dem Status eines Feuerwehrstützpunkts gemäß der Feuerwehrverordnung entspricht“, hebt Vecheldes Bürgermeister Ralf Werner hervor. Zurzeit gibt es in der Gemeinde mit Bettmar sowie Vallstedt/Alvesse zwei Stützpunktfeuerwehren, Vechelde/Wahle ist Schwerpunktfeuerwehr.