Denstorf. Die Vechelder Gemeinderatsfraktion der Bündnisgrünen wünscht sich einen Streifen mit Bäumen zwischen Friedhof und neuer Kindertagesstätte.

. Protest regt sich in der Bündnisgrünen-Faktion im Vechelder Gemeinderat – und zwar gegen die Pläne der Rathausverwaltung zum Bau von Einfamilienhäusern am Möderweg in Denstorf.

Südlich des Friedhofs am Mölderweg möchte die Gemeinde eine Kindertagesstätte (Kita) bauen; südlich davon will sie „zwei, drei Bauplätze für Einfamilienhäuser“ zum Verkauf anbieten. „Wir sind sehr erstaunt, dass der Verwaltung nichts anderes einfällt, als auf der verbleibenden Restfläche von etwa 2000 Quadratmetern Wohnhäuser errichten zu lassen“, stellt die Grünen-Fraktion fest. Ihrer Meinung nach soll südlich des Friedhofs vielmehr ein breiter Streifen mit Bäumen angelegt werden – „auch als Pufferzone zwischen dem fröhlich-lauten Kita-Betrieb und dem ruhigen Friedhof“. Südlich dieses Streifens wäre dann Platz für die Kita. „Auf dem Streifen könnten Obstbäume für die Kita und Blühflächen entstehen“, meinen die Grünen.