Stederdorf. Der Stederdorfer Ostermarkt zeigt noch am heutigen Sonntag Kunst und Handwerk aus Holz.

. Das laute Sägegeräusch klingt so gar nicht österlich. Doch beim Näherkommen entpuppt sich der Lärm als kunstvolle Holzbearbeitung: Beim Ostermarkt im Stederdorfer Café Duo entsteht vor den Augen der Zuschauer eine Eule.

Reinhard Bauerfeld, ein 69-jähriger Hobbyschnitzer aus Hillerse, erklärt seine Leidenschaft so: „Man muss eine Beziehung zu Holz haben. Schon als Kind hab ich mir Flöten und Anderes geschnitzt“. Seine Figuren – Adler, Bären und Eulen – sägt er mit der Motorsäge aus Kiefern- oder Pappelholzstämmen. Wobei Pappeln die geringsten Risse bilden. Danach werden sie mehrmals geflammt und gewachst und mit einer Dickschichtlasur versehen. So entsteht die lebhafte Färbung und plastische Wirkung der Federn. Für eine Figur braucht er zwischen drei Stunden und einem Tag.

In der Scheune des Cafes ist an diesem Wochenende aber noch mehr Holziges zu bewundern: Der Stederdorfer Werner Wiesrecker ist schon seit mehreren Jahren dabei. Mitgebracht hat er selbstgedrechselte Kugelschreiber, Pfeffer- und Muskatnussmühlen. Dabei drechselt er auch exotische Hölzer wie Wüsteneisenholz aus Mexiko: „Das wächst langsam, ist das teuerste Holz, was es gibt“, sagt er. Doch auf Wunsch fertigt er auch aus dem heimischen Rosenstrauch ein individuelles Schreibgerät.

Außer selbstgenähten Handytaschen, Schmuck, Fensterbildern im Tiffany-Stil und dekorierten Türkränzen gibt es auch Ostereier im Angebot. Bärbel Schnelle aus Arpke färbt sie nicht bunt, sondern beschriftet sie. Neben Sprüchen wie „Ei love you“ schreibt sie ganze Gedichte auf die etwas größeren Gänseeier. Oder sie malt kurzerhand ein Huhn auf das Ei. Dazu meint sie: „Die Diskussion darüber, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei, hab ich einfach zugunsten des Eis entschieden.“

Der Ostermarkt im Cafe Duo in Stederdorf, Teichstraße 1, ist am heutigen Sonntag noch bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.